20  Dezember  2022

Neue Drehmaschine

Letztens haben wir unser Maschinenpark um die numerische Drehmaschine CLX 450 von DMG MORI erweitert.. Durch dieser Investition bedeutend steigert die Möglichkeiten der Zerspanbearbeitung.

Die 4-Achsen-Drehmaschine besitzt:

• numerisch gesteuerte mit angetriebenen Werkzeugen, eine C-Achse, eine Y-Achse und eine Gegenspindel (der ein fortgeschrittenes Drehen und Fräsen von komplexen Teilen sichert),
  • robuste Festigung  vom Gegenspindel ermöglicht eine optimale Bearbeitung und gewährleistet die Wiederholgenauigkeit der Werkstücke,
  • eine Y-Achse mit einem Verfahrbereich von ± 60 mm,
  • ein Spannmechanismus des Drehfutters mit einem Spindeldurchlass mit 80 mm Durchmesser,
  • der Spindelantrieb mit einer Leistung von 25,5 kW und ein Drehmoment von 426 Nm,
  • ein Werkzeugkopf mit 12 Positionen,
  • maximale Spindeldrehzahl beträgt 4000 U/min,
  • empfohlener optimaler Drehdurchmesser bis zu 300 mm und maximal bis zu 400 mm,
  • eine Drehlänge bis zu 800 mm,
  • ein Abscheider für bearbeitete Teile mit einer maximalen Größe von 80 x 200 mm und einem maximalen Gewicht von 4 kg (der Abscheider erhöht die Effizienz des Produktionsprozesses und verkürzt die Herstellungszeit der Teile).

Die Werkzeugmaschine verfügt über einen IoT-Connector, der digitalisierte und verbundene Produktionsprozesse ermöglicht. Die Maschine ist automatisiert. Die neueste SIEMENS 840D-Steuerung mit ShopTurn mit einem 19'' DMG MORI Multi-Touch®-Bedienfeld ermöglicht eine schnelle und intuitive Programmierung der Maschine. Die moderne 3D-Steuerung ermöglicht die Simulation des Bearbeitungsprozesses vor der Ausführung.

Kurzer Fotobericht über die Installation der Maschine: