30  November  2023

Eine weitere robotisierte Strahlkammer

Auf dem Weg zur Industrie 4.0 haben wir eine weitere robotisierte Strahlkammer CABILUX von SciTeeX, ein bekannter Machinenhersteller, erworben. Die Maschine ist für die Arbeit mit Glas- oder Keramikkugeln geeignet.

Der Strahlprozess, der in Addit durchgeführt wird, erfolgt in professionell ausgestatteten Kammern. Die Maschine ist für die Bearbeitung von Teilen mit einem Durchmesser von 0,8 m und einer Höhe von 1,2 m ausgelegt. Die Innenabmessungen der Kammer betragen (L x B x H): 4300 x 2900 x 2750 mm. Die Gesamtabmessungen betragen (L x B x H): 5048 x 3906 x 3406 mm.

Das Foto wurde von SciTeeX company gemacht.

Die robotisierte Strahlkammer ist mit einer "Smart Start" Energy Saving-Funktion ausgestattet. Dies ermöglicht eine automatische Reduzierung des Stromverbrauchs während Pausen im Strahlprozess. Die Strahlkabine verfügt über einen Entstaubungsfilter, der Umwelt- und Arbeitssicherheitsrisiken beseitigt. Die Beleuchtung ist in das Steuerungssystem integriert und kann während des Prozesses zur Energieeinsparung deaktiviert werden.

Die Strahlkabine verfügt über einen KUKA-Industrieroboter, der über ein Positionierungssystem für die Strahldüse verfügt. Der Roboter ist mechanisch und elektronisch in das Steuerungssystem der Strahlkabine integriert. Dank des Roboters erreichen wir nicht nur eine Wiederholbarkeit des Prozesses sondern auch eine gleichbleibende Qualität und Oberflächenrauheit der Teile. Der Steuerungsschrank ist mit einem Siemens-PLC- und HMI-Steuerungssystem ausgestattet, das Funktionen zur Vereinfachung von Bedienung, Wartung und Qualitätskontrolle bietet.

Das Foto wurde von SciTeeX company gemacht.