28  Februar  2024

Zusammenfassung des Jahres 2023

Es war ein Jahr voller Veränderungen und globaler Herausforderungen. Dennoch zeichnete sich das Unternehmen durch seine Widerstandsfähigkeit, Anpassungsfähigkeit und sein Engagement für Innovation aus. Für Addit bedeutet Erfolg nicht nur die Zahlen auf den Diagrammen. Entscheidend ist die Zufriedenheit, fortgeschrittene Projekte abgeschlossen zu haben, ermöglicht durch umfassende Dienstleistungen, in die Addit ständig investiert.

Ein Unternehmen besteht nicht nur aus Strukturen und Prozessen. Es gibt nichts Stärkeres als die Kreativität und die Initiative der Mitarbeiter. Menschen gestalten Addit. Nicht Hallen. Nicht Maschinen. Im vergangenen Jahr begrüßte Addit 59 neue Teammitglieder, und wir haben Geschäftsaktivitäten mit 11 neuen Partnern aufgenommen, die sich unserer Gemeinschaft von 257 aktiven Kunden angeschlossen haben.. Ein herzliches Willkommen wird ihnen erneut ausgesprochen.

Addit erzielte einen Umsatz von 65 Millionen Euro. Das Ziel für 2024 ist ein Umsatz von 71 Millionen Euro.

Addit möchte seinen Dank an alle aussprechen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Im letzten Jahr beliefen sich die Investitionen auf 7,5 Millionen Euro. Die wichtigsten davon waren:

• Dachsanierung und Belüftung der Halle,
  • Fundamente und Dach für das Lager,
  • Kauf einer Trumpf TruMatic Combi 7000 Laser- und Schneidemaschine,
  • Kauf einer Combi Genius Laser- und Schneidemaschine,
  • Kauf einer CNC-Fräsmaschine - DMG MORI DMV115,
  • Kauf von Software zur Erstellung digitaler QC-Berichte.

Ein entscheidender Schritt für Addit war der Erhalt der Zertifizierung für den Verteidigungsmarktsegment. Addit wurde die "Konzession für die Herstellung von Produkten und Technologien für Verteidigungszwecke" sowie das Zertifikat "Internes Kontrollsystem" erhalten.

Im Mai 2023 wurde Addit Mitglied von EcoVadis, einem der vertrauenswürdigsten Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen, Informationen und Tools zur gemeinsamen Leistungsverbesserung für globale Lieferketten. Addit hat die erste Bewertungsphase bereits abgeschlossen. Dieser erste Schritt der Bewertung bestätigt das Engagement für nachhaltige und sozial verantwortliche Praktiken und erkennt die Maßnahmen in Bereichen wie Umweltschutz, Geschäftsethik, Menschenrechte und Arbeitsbedingungen an.

Addit erwartet, dass das Jahr 2024 vielversprechend wird.

Es sind auch einige Investitionen für das kommende Jahr geplant, die wichtigsten sind:

• Einrichtung eines Reinraums nach ISO 7-Standard,
  • Erwerb von Bearbeitungszentren, einschließlich einer 5-Achs-CNC-Maschine,
  • Bau einer neuen Pulverbeschichtungsanlage für Volumenprodukte und Hochtemperaturbehandlung,
  • Umsetzung eines Green Energy Projects - Installation eines 2 MW PV-Felds zur Eigenverbrauchsbewirtschaftung,
  • Einrichtung einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung,
  • Entwicklung enger Zusammenarbeit mit der örtlichen technischen Hochschule.

Diese Initiativen und Entwicklungen bei Addit sind nur ein kleiner Einblick in das, was in den nächsten Monaten kommen wird. Der Gesamtwert aller Investitionen soll 9,2 Millionen Euro erreichen.

Das Unternehmen versichert, dass die neuesten Verbesserungen es attraktiver für Geschäftspartner sowie für aktuelle und zukünftige Mitarbeiter machen werden.